Sprache Schliessen

Zum Ändern der Sprache klicken

Honda e beim Ladevorgang, Seitenansicht im Studio

LEITFADEN ZUM LADEN VON ELEKTROFAHRZEUGEN

In diesem Leitfaden wird alles erklärt, was Sie vor dem Kauf eines Elektrofahrzeugs über den Ladevorgang wissen müssen – zu Hause und unterwegs.

WIE VIELE ÖFFENTLICHE LADESTA-TIONEN GIBT ES?

Aktuell gibt es in der Schweiz rund 2'500 öffentliche Ladestationen. (Stand: Januar 2020) Zum Vergleich: Es gab 2019 rund 3'400 Tankstellen in der Schweiz.

An diesen Ladestationen befinden sich über 7'000 Ladeanschlüsse. Diese Zahl wird stetig anwachsen.

 

Wer betreibt die Ladestationen?

Es gibt zahlreiche Unternehmen, die Ladestationen für Elektrofahrzeuge betreiben. Die meisten davon sind Energiekonzerne. Vor der Nutzung ist meist eine Registrierung erforderlich. Der Zugang zu den Ladepunkten erfolgt dann über eine Karte mit Magnetstreifen oder zum kontaktlosen Bezahlen ähnlich einer Bankkarte.

Vor dem Kauf eines Elektrofahrzeugs müssen Sie sich daher Gedanken darüber machen, wie Sie Ihr Fahrzeug nutzen werden. Sind aus beruflichen Gründen oder für Ausflüge am Wochenende längere Fahrten geplant, empfiehlt sich eine Registrierung bei mehreren Anbietern. Einige Anbieter betreiben Ladestationen auf nationaler Ebene, andere sind nur regional aufgestellt. Vor längeren Fahrten muss dies berücksichtigt und eingeplant werden. Bei einigen Anbietern ist keine Registrierung erforderlich und es stehen EC-Kartenlesegeräte für kontaktloses Bezahlen zur Verfügung.

WIE VIEL KOSTET EIN ABO BEI EINEM BETREIBERNETZWERK?

Preise und Services sind je nach Anbieter unterschiedlich.

In Grossbritannien betreibt Polar Service von BP Chargemaster zahlreiche Ladestationen. Die Nutzung ist in den ersten drei Monaten kostenlos, erst dann beginnt das kostenpflichtige Abonnement. Etwa 70 % der Stationen sind für Abonnenten kostenlos. Das britische Unternehmen berechnet an zahlungspflichtigen Ladestationen Preise ab 10,8 p pro kWh.

Bei Zero Carbon World ist kein Abonnement erforderlich, bezahlt wird einfach nach dem Aufladen.

Ubitricity betreibt öffentliche Ladestationen an Laternenmasten in London und die Preise variieren je nach Stadtteil.

Die Preise der oben genannten Anbieter können sich ändern. Informieren Sie sich daher auf den entsprechenden Websites über die aktuellen Kosten.

Honda e beim Ladevorgang

Wie lange dauert das Laden eines Elektrofahrzeugs?

Zwei wichtige Faktoren

Genauso wie Benziner oder Dieselfahrzeuge unterschiedlich grosse Motoren haben, verfügen Elektrofahrzeuge über verschieden grosse Batterien. Je grösser die Batterie, desto weiter können Sie fahren, bevor die Batterie wieder aufgeladen werden muss. Es ist aber auch so, dass der Ladevorgang bei einer grösseren Batterie länger dauert.

Darüber hinaus müssen die Leistungskapazität der Ladestation und die Leistungsaufnahme des Fahrzeugs beachtet werden. Ladestationen werden nach den bereitgestellten Kilowatt (kW) eingestuft, Fahrzeuge nach der Wattleistung. In beiden Fällen gilt: Je höher die Zahl, desto schneller der Ladevorgang.

Honda e beim Ladevorgang, Seitenansicht

GRUNDLEGENDES ZU PREISEN VON LADESTATIONEN:

Langsames Laden.
Langsames Laden. Langsames Laden. Rate: 3 kW Bei einem „leeren“ Elektrofahrzeug dauert ein kompletter langsamer Ladevorgang zu Hause oder an einer Ladestation etwa acht Stunden.
Langsames Laden.
Langsames Laden. Schnelles Laden. Rate: 6,6–22 kW Eine Ladestation benötigt etwa drei bis vier Stunden, um die Batterie eines Elektrofahrzeugs bei schnellem Laden komplett aufzuladen. Zu den schnellen Ladegeräten gehören z. B. die eigene Wallbox zu Hause sowie die meisten öffentlichen Ladestationen.
Langsames Laden.
Langsames Laden. Superschnelles Laden. Rate: 43–50 kW Nicht alle Elektrofahrzeuge können superschnell aufgeladen werden. Informieren Sie sich vor dem Kauf über kompatible Ladeoptionen. Warum ist superschnelles Laden wichtig? Bei einer längeren Fahrt mit dem Elektrofahrzeug lädt ein Schnellladegerät die Batterie in rund 30 Minuten zu 80 % auf.

Ist es einfach, eine Ladestation zu Hause zu installieren?

Wenn Sie über einen eigenen Parkplatz direkt an Ihrem Haus verfügen, installieren Sie sich am besten eine „Wallbox“.

Dann ist das Laden unproblematisch. Ihr Fahrzeug kann stets geladen werden, wenn es zu Hause geparkt ist. Glücklicherweise erhalten Sie einen staatlichen Zuschuss, wenn Sie zu Hause eine solche Wallbox bzw. Wand-Ladestation installieren. Einige Automobilhersteller übernehmen darüber hinaus die übrigen Kosten, wenn Sie ein neues Elektrofahrzeug kaufen.

ETIKETTE AN LADESTATIONEN

Wir alle kennen sie: Schleicher, Mittelspurfahrer, In-der-zweiten-Reihe-Parker und Fahrer, die ohne zu blinken abbiegen. Ebenso, wie solche Verhaltensweisen im fliessenden Verkehr vermieden werden sollten, gibt es an öffentlichen Ladenstationen einige Regeln zu beachten.

OK-Symbol RICHTIG: Auf Ladestatus des Fahrzeugs achten Bei einem Ladestatus von 80 % ist es angebracht, das Fahrzeug zu trennen und die Ladestation zu verlassen, damit der Nächste mit dem Ladevorgang beginnen kann.
Rotes X-Symbol FALSCH: Ladestationen mit Hybrid-Fahrzeugen belegen Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge haben einen Motor und können schnell an einer Tankstelle mit Benzin aufgetankt werden. Fahrer von Elektrofahrzeugen kommen ohne Zugang zu einer Ladestation nicht weiter. Belegen Sie daher eine Ladestation nicht mit einem Hybridfahrzeug, wenn Elektrofahrzeuge warten.
OK-Symbol RICHTIG: Störungen an den Netzwerkbetreiber melden Sie finden die Telefonnummer des Anbieters an der Ladestation. Möglicherweise lassen sich Störungen auch über eine App melden. Denken Sie auch daran, den Status einer Ladestation an unabhängige Kartenanbieter weiterzuleiten. So bleiben auch andere Fahrer über Störungen auf dem Laufenden.
Rotes X-Symbol FALSCH: Andere Fahrzeuge trennen Normalerweise sollten Sie nicht in der Lage sein, ein anderes Fahrzeug von einer Ladestation zu trennen, da die Ladekabel bei geschlossenem Fahrzeug sicher verwahrt sind. Haben Sie etwas Geduld, wenden Sie sich an den Betreiber oder fahren Sie eine andere Ladestation an.
OK-Symbol RICHTIG: Hilfe anbieten Wir sind am Anfang alle Anfänger. Wenn Sie bemerken, dass ein anderer Fahrer nicht weiss, wie er eine Ladestation bedienen soll, bieten Sie Ihre Hilfe an. Würden Sie sich nicht freuen, wenn jemand Ihnen Hilfe anbietet?
Rotes X-Symbol FALSCH: Ladekabel auf dem Boden liegenlassen Setzen Sie die Kappe wieder auf und bringen Sie das Kabel wieder an der Halterung an. Lose Kabel sind gefährlich – Achtung Stolperfalle! – oder können von parkenden Fahrzeugen beschädigt werden.