Sprache Schliessen

Zum Ändern der Sprache klicken

Racing

Racing ahead

Jeder Honda basiert auf unseren im Motorsport gemachten Erfahrungen. Denn alles, was wir auf der Rennstrecke lernen, wenden wir auf die Autos an, die Sie fahren.

Bei jedem Sieg und bei jeder Niederlage sind wir aus einem einzigen Grunde dabei. Stets gehen wir ins Rennen, um uns selbst zu verbessern.

Scrollen

Formel 1

Honda Formel-1-Rennwagen.

Im Jahr 1964 überraschten wir die Welt, indem wir unseren eigenen F1-Rennwagen vorstellten. 1965 zeigten wir, dass wir über den nötigen Siegeswillen verfügten.

Models feiern den ersten Sieg von Honda in der Formel 1.

Unsere erste Zielflagge in der Formel 1

Der Motor des RA272 F1-Rennwagens basierte auf der Technologie unserer Rennmotorräder.

Es war ein 1,5-Liter-V12-Motor, der im Grunde aus zwölf 125-cm³-Motoren bestand. Wir haben den Motor quer in das Chassis eingebaut, was eine absolute Neuheit darstellte.

Am 24. August 1965, unserem zweiten Wettbewerbsjahr, nahmen wir beim Grand Prix in Mexiko mit Richie Ginther am Steuer des RA272 unseren Platz in der ersten Reihe der Startaufstellung ein. Würden unser verbesserter neuer Motor und das Chassis-Design den Unterschied an der Ziellinie ausmachen? Genau das taten sie. Wir konnten unseren ersten Sieg in der Formel 1 feiern.

Unser Erfolgsrezept

Im Jahr 1989 gewann Ayrton Senna den Weltmeistertitel vor Alain Prost auf dem zweiten Platz – ein Doppelsieg für Honda!

Es war die erste Saison, nachdem die neuen Motorregelungen eingeführt worden waren, die den Übergang von Turbomotoren zu Saugmotoren markierten.

McLaren-Honda gewann die Saison mit rekordverdächtigen elf Siegen in Folge. Dies war gut genug, um uns auch den Gewinn der Konstrukteursweltmeisterschaft zu sichern.

Civic Type R

Dem Sportwagen sind seine Motorsportwurzeln anzusehen.

Die Ursprünge des Type R gehen bis auf den Formel-1-Wagen RA272 zurück – den ersten Honda, der einen Grand Prix gewonnen hat. Dieses erstaunliche, in weltmeisterlichem Weiß lackierte Fahrzeug spiegelt sich in allen Type R-Modellen wider, die wir gebaut haben. Das „R“ steht für „Racing“ und wurde zum ersten Mal im Jahr 1992 auf dem Honda NSX Type R verwendet. Seitdem haben wir viele weitere gebaut. Jede Markteinführung ist ein Ereignis. Das neueste mit dem roten Emblem versehene Modell ist der Civic Type R, der im Laufe des Jahres 2015 die Straßen erobern wird.

The other side
Rotes Honda Emblem. Nahaufnahme.

Das kultige rote Emblem für unseren Type R – das Symbol für unseren Rennstall.

Dreiviertelvorderansicht Civic Type R.

The other side of Honda: der Civic Type R, Markteinführung 2015.

Honda gewinnt die World Solar Challenge

Unser Erfolgsrezept? Die Macht der Träume und die Kraft der Sonne.

Im November 1996 machten sich 46 Solarautos in Darwin auf den Weg in das ungefähr 3.000 km südlich gelegene Adelaide. Der Honda Dream war das erste Fahrzeug, das die Ziellinie erreichte, und stellte dabei mit einer im Laufe der vier Renntage erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit von 89,9 km/h einen neuen Rennrekord auf.

Bild-Collage des Honda Dream.

Der Motorsport von heute

Willkommen bei Honda F1

Willkommen bei der WTCC

Honda F1-Rennwagen mit Mitgliedern der Crew.

Wir sind schon immer Rennen gefahren und werden dies auch immer tun.

Unsere Geschichte in der Formel 1 reicht bis in die 60-er Jahre zurück. Damals gingen wir sowohl als Rennteam als auch als Motorenlieferant an den Start. In der aktuellen Rennsaison von 2015 tritt Honda nun erneut an.

Alle Rennveranstaltungen, an denen wir teilnehmen, sind ein Sieg für Honda, ganz gleich, ob wir die Zielflagge sehen oder nicht. Denn jedes Mal, wenn wir an einem Rennen teilnehmen, lernen wir etwas Neues über unsere Autos. Und was wir lernen, wenden wir auf die Fahrzeuge an, die Sie fahren.

Seitenansicht eines Honda Civic WTCC.