Honda F1

Ein neues Zeitalter

Die gute alte Zeit. Wunderbare Jahre. Ein goldenes Zeitalter. Die Geschichte von McLaren-Honda reicht bis in die 80er Jahre zurück. Jetzt treten wir an, um erneut Formel 1-Geschichte zu schreiben.

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Testen, optimieren, wiederholen, intensivieren.

Motor eines Honda F1-Rennwagens.

Unsere Arbeit ist niemals erledigt

Warum wir uns im Motorsport engagieren

Um Fortschritte zu erzielen, Ideen zu entwickeln, zu testen und aus Fehlern zu lernen brauchen wir immer neue Herausforderungen. Dies inspiriert uns.

Genau das bietet uns die Formel 1. Sie stellt die größte Herausforderung an unsere Fahrzeugentwicklung dar. Das heißt, unsere Arbeit ist niemals beendet. Sie ist nie ganz abgeschlossen. Wir streben stets nach Verbesserungen – nach ein wenig mehr Leistung oder einer etwas besseren Kraftstoffeffizienz.

Auf der Rennstrecke entscheidet ein kleiner Unterschied über Sieg oder Niederlage. Und wenn das Rennen vorüber ist, beginnt für uns wieder alles von vorn.

Die Elemente des Motorsports

Ein Blick ins Honda Lab

In unseren Triebwerken verschmelzen sengende Hitze, kraftvolle elektrische Impulse und ungezügelte Computerleistung miteinander.

Ein F1-Triebwerk kann sich heute nicht mehr auf höchste Leistungswerte allein verlassen, um den Rennwagen erfolgreich über die Rennstrecke zu bringen. Neue, strenge Regeln fordern heute auch hohe Effizienz. Neueste innovative Technologien ermöglichen uns Minimierung der Schadstoffemissionen bei gleichzeitiger Maximierung der Leistung.

Die Motor Generator Unit, der Energy Store und intelligente Computersysteme machen unser Auto nicht nur ökonomischer, sie gewährleisten auch, dass unser 1,6-Liter-V6-Turbomotor genau so leistungsstark ist wie der 2,4-Liter-V8-Motor, den wir im Jahre 2013 im Einsatz hatten.

Zwei Mitglieder der Honda F1-Crew.
Motor eines Honda F1-Rennwagens.
Honda F1-Rennwagen mit Mitgliedern der Crew.
Nahaufnahme eines Honda F1-Rennwagens.

Konzipiert für Rennstrecke und Straße

Heutzutage unterscheidet sich die Verfahrensweise zum Bau eines F1-Rennwagens nicht so stark von der eines Honda-Straßenwagens.

Honda Insight auf einer Straße in Frontansicht.

Der Insight war das erste Hybridfahrzeug, das am amerikanischen Markt eingeführt wurde.

In der Rennsaison 2015 wird erstmalig in der Formel 1 auch hohe Kraftstoffeffizienz belohnt – das ist für uns der Grund, warum wir zum Motorsport zurückkehren. So ermöglichen uns unsere Erkenntnisse auf der Rennstrecke auch Inspirationen für unsere Straßenfahrzeuge. Die Herausforderung ist dabei dieselbe: mehr Leistung bei weniger Kraftstoffverbrauch.

Leistung neu definiert

Wir haben stets nach maximaler Leistung bei gleichzeitiger Minimierung der Emissionen gestrebt – selbst bei Sportwagen wie dem NSX und dem Civic Type R. Unsere Rückkehr zur High-Tech-Welt der Formel 1 bedeutet für uns, dass wir unseren Kurs, der auf Leistung, Effizienz und Racing Spirit auf höchstem Niveau ausgerichtet ist, weiter verfolgen können.

Honda NSX in 3/4-Frontansicht.

Der Honda NSX ist eine Kombination aus der Leistung eines Supersportwagens und unserer Hybridtechnologie.

Honda F1-Rennwagen auf der Strecke in 3/4-Frontansicht.

Der neue F1 1,6-Liter-V6-Turbomotor ist mit kraftstoffsparenden und leistungssteigernden Technologien ausgestattet.